IT-Zertifizierungen – Schon bald ein Muss?

Sicherlich ist es Ihnen auch schon aufgefallen. In immer mehr Projektanfragen werden Zertifizierungen verlangt. Zum Teil treten dabei Buchstabenkürzel in Erscheinung, deren genaue Bedeutung man sich erst ergoogeln muss. Fast jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, hat seine ganz eigenen Zertifikate. Cisco, Microsoft, Oracle, SAP, um nur einige Große zu nennen. Wer weiß zum Beispiel, was ein CCIA ist, oder ein MOS, oder ein CLE?

Einerseits sind da die gestandenen IT-Freelancer, die kein einziges Zertifikat besitzen, aber seit urzeiten in Projekten arbeiten. Und andererseits gibt es mittlerweile Bataillone von Berufsanfängern, die verzweifelt immer mehr Zertifikate ansammeln, weil sie einfach kein erstes Projekt erhalten.

Und die Schere wird immer größer. Die Einen hetzen von Projekt zu Projekt, und haben keine Zeit für Zertifizierungen. Und die Anderen sammeln Zertifikat um Zertifikat, weil sie keine Projekte bekommen. Wie sich das wohl weiterentwickelt? Vielleicht regelt das die anziehende Konjunktur, und der sich abzeichnende Fachkräftemangel.

Was allerdings das Rätsel der oben genannten Abkürzungen angeht, zeichnet sich eine gute Lösung ab. Einige IT-ler haben sich daran gemacht, in Wikipedia eine Liste der IT-Zertifikate zu erstellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate Die Liste ist lange noch nicht vollständig. Aber der Anfang ist immerhin gemacht. – Hut ab.

Schöne Grüße
Manfred Feige – JARIVA eGOpenProfiles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert