Projektüberschuss? – Es gibt schon wieder Projekte die kein Freelancer will.

Mehr als drei Wochen ist es mittlerweile her, dass uns ein Kollege aus München ein Projektangebot schickte. Bisher hat das Angebot bei Freelancern nur ein müdes Gähnen ausgelöst. Dabei ist das Projekt eigentlich ganz passabel. Ein Teilzeit-Projekt in Duisburg für einen Windows-Admin, der sich die Zeit weitestgehend frei einteilen kann. Nur funktionieren müssen die ca. 16 Server mit ihren Oracle-DBs immer. Hat der Admin seine Log-Files im Blick und sorgt ein wenig vor, könnte er sich mit diesem Projekt einen langfristigen Nebenerwerb sichern. www.OpenProfiles.de/projects.php

Ich bin mir fast sicher, dass dieses Projekt noch vor einem Jahr regen Zuspruch gefunden hätte. Aber jetzt haben wir schließlich wieder Hochkonjunktur. Da bleibt ein solches Teilzeit-Projekt für Admins einfach liegen. – Schade.

Schöne Grüße
Manfred Feige – JARIVA eGOpenProfiles

Ein Gedanke zu „Projektüberschuss? – Es gibt schon wieder Projekte die kein Freelancer will.

  1. Fritz

    Ja, so ist das halt wenn die Auftragslage endlich wieder besser wird. Dann bleiben Projekte liegen, die nicht unbedingt die Renner sind. Und außerdem: Administration, Support, usw. will ja kaum noch jemand machen. Da gibt es wenig Anerkennung, wenig Lob, viel auf die Mütze und wenig Stundensatz. Ich kriege so einen Hals, wenn ich in den Medien von der Servicewüste Deutschland höre. Wenn Service-Leute, also auch Admins vernünftig bezahlt werden, und ihre Dienstleistung anerkannt wird, dann werden sich die Admins auch wieder über solche Projekte freuen. Bis dahin macht man doch lieber Projekte, bei denen man schön was programmieren kann. Da gibt es gutes Geld, und zumeist auch noch ein wenig Anerkennung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert