EeePC-Klone groß im Kommen

Zurzeit absolut in. Der EeePC.
Nur knapp ein halbes Jahr nach seiner Markteinführung in Taiwan entwickelt sich der EeePC des Computerherstellers Asus zu einem ganz großen Kassenschlager. Die Nachfrage nach dem Mini-Notebook ist so groß, dass alle namhaften Computerhersteller fieberhaft an EeePC-Klonen arbeiten. Die neuesten Meldungen dazu gibt es von Dell und HP. Ob sie den EeePC-Erfinder noch einholen werden, bleibt fraglich. Asus hat mittlerweile vier EeePC-Serien auf dem Markt, und die zweite Generation des Mini-PC ist bereits in Arbeit. Die Preise reichen von 190 bis 345 Euro. Und wer sich das Mini-Notebook aus dem Dollar-Raum mitbringt, kann ihn zurzeit noch günstiger bekommen.

Als Betriebssystem wird von Haus aus Linux mitgeliefert. Die Softwareausstattung beläuft sich auf über 40 Applikationen. Weil sich zwischenzeitlich weltweit Internet-Foren des EeePC angenommen haben, gibt es auch Anleitungen, wie der Mini-PC mit anderen Betriebssystemen ausgestattet werden kann. Beispielsweise mit Windows XP, einer Ubuntu-Variante, OS/2, und sogar Apple-Betriebssysteme sollen schon installiert worden sein.

Insgesamt eine auch für Freelancer interessante Entwicklung. Schließlich ist es viel bequemer unterwegs mit einem Miniatur-Notebook von ca. 2 Pfund Gewicht umzugehen, als mit einem herkömmlichen Notebook. Aber so technisch nüchtern sehen das natürlich nur männliche Freelancer. Viel wichtiger ist, dass es zurzeit absolut angesagt und cool ist, sich mit seinem EeePC in der Öffentlichkeit zu zeigen. In den schicken Cafes der großen Metropolen sieht man darum auch immer öfter die Business-Lady mit Cappuccino-Becher und EeePC. – Bequemes Arbeitsgerät, oder schickes kleines Schmuckstück?
Manfred Feige – JARIVA eGOpenProfiles

Ein Gedanke zu „EeePC-Klone groß im Kommen

  1. Pingback: Linux-Benutzung » Re: Immer nur Linux, Linux, Linux… - Der Staat als Vorreiter für Open Source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert