Hörfunk-Tipp für IT-Freelancer.

Podcast. CC-Foto von Colleen AF Venable.

Podcast. CC-Foto von Colleen AF Venable.

Von IT-Freelancern wird erwartet, dass sie gut informiert sind. Nicht nur in ihren Fachgebieten, sondern auch darüber hinaus. Gut informiert zu sein kostet allerdings Zeit. Zeit, die oftmals nicht zur Verfügung steht.
Wie man sich auch ganz nebenbei auf dem Laufenden halten kann, z.B. auf der Rückfahrt vom Heimatort zum Auftraggeber, das zeigt dieser Tipp.

Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur berichten regelmäßig über IT-Themen. Der Deutschlandfunk befasst sich in seiner halbstündigen Sendung „Computer und Kommunikation“ mit aktuellen Themen aus der gesamten IT.
Deutschlandradio Kultur berichtet in der einstündigen Sendung „Breitband“ ausführlicher über ausgewählte Themen. Kürzlich beispielsweise zum Thema 3D-Drucken. Im Studio waren Gäste vom Heise Verlag und einer Berliner Universität.
Die Qualität der Berichte ist auf dem Niveau einschlägiger Fachpresse. In etwa vergleichbar mit der renommierten Computerzeitschrift c’t aus dem Heise Verlag.

Beide Sender stellen ihre Sendungen als Podcasts zum Download bereit. Wer seinen Mediaplayer mit den entsprechenden Links füttert und die Sendungen abonniert, der hat am Samstagnachmittag beide mp3-Files parat.
Wer die Sendungen auf sein Smartphone kopiert, kann sich quasi ganz nebenbei auf den neuesten Stand bringen. Im Auto, im Zug oder im Flieger.

Zu den Podcasts der Sendung Computer und Kommunikation vom Deutschandfunk geht es hier.
Zu den Podcasts der Sendung Breitband von Deutschlandradio Kultur geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert