Finanzkrise? Schreck in der Morgenstunde für Sparkassenkunden.

Hat die Finanzkrise nun auch die Sparkassen erreicht? Diese bange Frage stellten sich heute Morgen zahlreiche Sparkassenkunden. Weder Geldautomaten noch Kontoauszugdrucker funktionierten. Selbst Onlinebanking war nicht möglich.
Hintergrund war dann aber doch nicht die internationale Finanzkrise, sondern ein Stromausfall. Wie die Stadtwerke Hannover heute Mittag mitteilten, hatte in der Nacht ein Marder in einer Trafostation einen Kurzschluss verursacht. Das hat in Hannover Wülferode und angrenzenden Bezirken zu großflächigen Stromausfällen geführt. In diesem Bereich ist auch das Rechenzentrum der Sparkassen angesiedelt. Dort hätte die für solche Fälle installierte Notstromversorgung anspringen sollen. Das tat sie aber nicht. In der Folge konnten rund 150 Sparkassen und ihre Filialen nur sehr eingeschränkt arbeiten. Betroffen waren weite Teile Norddeutschlands und das Saarland. Rund ein Drittel der deutschen Sparkassen waren betroffen. Mehr zum Thema bei Heise Online.

Ein Gedanke zu „Finanzkrise? Schreck in der Morgenstunde für Sparkassenkunden.

  1. Pingback: Verstaatlichung in Argentinien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert