BSI warnt vor neuen Varianten des BKA-Virus.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor neuen Varianten des sog. BKA-Virus. Das BKA-Virus sorgte seinerzeit für Aufsehen, weil es die Benutzer angeblich im Auftrag der Polizei von Ihren PCs aussperrte. Direkt nach dem Windows-Start erschien eine Warnmeldung. Der Text wies darauf hin, dass Internetseiten mit pornografischem Inhalt besucht wurden. Der PC sei nun infiziert und von der Polizei gesperrt. Durch Überweisung eines Betrags, zumeist in Höhe von 50 bis 100 Euro, könne der PC wieder frei geschaltet werden. Das Geld sollte per anonymem Bezahlverfahren wie Ukash gezahlt werden. Einen guten Einstieg in diese Virenthematik mit vielen hilfreichen Links bietet ein Artikel von Heise.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert