Nutzung alter Schnurlostelefone ist ab 2009 verboten

Alte Schnurlostelefone werden verboten. Ab 2009 müssen Geräte aus den 90er Jahren endgültig vom Netz. Wer Geräte des Standards CT1+ und CT2 dennoch weiternutzt und Störungen verursacht, dem drohen Strafen bis 1.600 Euro.

In vielen Haushalten sind die Telefone aus den 90er Jahren immer noch im Einsatz. Viele Technik-Freaks ziehen sie den heute üblichen Schnurlostelefonen des DECT-Standards vor. Die alten Geräte gelten als strahlungsärmer. Beispielsweise das oben abgebildete Telefon konnte mit einem Schalter am Mobilteil so eingestellt werden, dass es nur empfängt, aber nicht ständig sendet. Erst wenn die Basisstation einen Anruf registriert, schaltet sie das Mobilteil wieder auf Sendebetrieb. Eine intelligentere Technik, als bei modernsten Schnurlostelefonen des ECO-DECT Standards. Nicht umsonst werden viele dieser Telefone bei ebay noch zu erstaunlichen Preisen gehandelt. Aber ab 2009 soll diesen Geräten die letzte Stunde geschlagen haben. Die Bundesnetzagentur hat die Sendefrequenzen der CT1+ und CT2 Telefone anderweitig verplant. Gegen die Absichten der Bundesnetzagentur gab es nur deshalb keine Einwände, weil das Amtsblatt in schierem Fachchinesisch über das Vorhaben berichtete. Anscheinend hat deshalb niemand die wahre Absicht bemerkt.
Zwei Videos zum Thema sind in der Mediathek des ZDF zu finden.
1. Video
2. Video

Ein Gedanke zu „Nutzung alter Schnurlostelefone ist ab 2009 verboten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert