Kürzlich hat sich der Freelancer-Blog zu Apples genialem Marketing, den treuen Kunden und den exorbitanten Preisen der Apple Produkte geäußert. Zwischenzeitlich hat Apple ein neues Produkt vorgestellt: Das iPad.
Stellten HP oder Dell in der Vergangenheit ein Tablett-PC vor, nahm davon selbst die Fachpresse kaum Notiz. Lanciert hingegen Apple das Gerücht, ein Tablett-PC in Planung zu haben, fiebert die gesamte Weltpresse der Präsentations-Show entgegen. Selbst TV-Nachrichten wie die Tagesschau berichten über das bevorstehende Ereignis. Wir erinnern uns noch an die Bilder zum Verkaufsstart des iPhone. An die langen Kundenschlangen vor den Apple-Stores. Für nüchterne Beobachter ein echtes Phänomen, wie ein Konzern es immer wieder schafft, die gesamte Weltpresse für sein Marketing einzuspannen.
Das Branchen-Portal des IT-Handels „crn.de“ berichtete vor wenigen Tagen über den „Riesen-Reibach für Apple“. Geschätzte Herstellungskosten des iPad: 159 Euro. Geschätzter Verkaufspreis: 500 Euro. Bei der Marge dürften die Marketing-Manager von HP, Dell und Co. vor Ehrfurcht erstarren.