OpenProfiles eröffnet seinen Freelancer-Blog

Tue Gutes und rede darüber. In diesem Sinne spendieren wir dem Portal www.OpenProfiles.de heute einen Blog. Bei der Auswahl der Blog-Software ist die Wahl auf WordPress gefallen. Eine wirklich vorbildlich problemlose Installation. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Softwareperlen es als Opensource-Software gibt. – Kostenlos und trotzdem super!

Kurzvorstellung unseres Projekts OpenProfiles:

Wir von der Genossenschaft JARIVA (www.JARIVA.de) haben uns zu einem Schritt entschieden, der jedem kommerziellen Personalvermittler ziemlich verrückt erscheinen muss. Wir entwickeln ein Internetportal, mit dem es möglich wird, direkt auf IT-Spezialisten zuzugreifen. Vorbei an Personalvermittlern. – Suchmaschine statt Personalvermittlung.

Und wie funktioniert das?

Der Freelancer schafft sich einen Account. Klickt sich die Skills für sein Profil zusammen. (Die Projekthistorie nicht vergessen. Da schauen die Kunden natürlich ganz besonders genau drauf.) Das Profil z.B. im HTML-Format herunterladen und auf die eigene Homepage stellen. In OpenProfiles den Link zum Standort des eigenen Profils angeben, und schon wird man gefunden.

Und das Beste kommt noch. Die Bundesregierung hat auf dem letzten IT-Gipfel beschlossen die Technik des semantic Web großzügig finanziell zu fördern. Es wird also semantische Suchmaschinen geben. Und die funktionieren besonders gut, wenn sie ihr ganz spezielles Futter im Internet finden. Nämlich XML-Dokumente. Diese XML-Kenntnisprofile können sich Freelancer bei OpenProfiles ebenfalls erstellen und downloaden. Und zwar nicht in irgendeinem von uns selbst erfundenen Format, sondern in der Semantic des internationalen HR-XML Konsortiums. Da sind bekanntlich auch viele IT-Riesen wie Oracle, Microsoft, SAP, usw. vertreten. Und sogar die Bundesagentur für Arbeit will dort mitmachen.

Stellen viele Fachkräfte ihre standardisierten Kenntnisprofile online, wird sich die Personalvermittlungsbranche wahrscheinlich sehr verändern. – Und manches Unternehmen wird sich fragen, warum es Vermittlungsprovisionen zahlen soll, wenn die Spezialisten auch offen im Internet gefunden werden können. Wir arbeiten übrigens auch schon an Schnittstellen zu Social Network Portalen. Auch dort wir man dann die OpenProfiles-Profile verwenden können. – Schauen wir mal wann Google seine erste spezielle Suchmaske für die Suche nach Fachkräften anbietet. – OpenProfiles liefert jedenfalls das passende Futter für die Suchmaschinen.

Das wars erstmal für den Start unseres neuen Blogs. Diese Spitzen-Blog-Software gab es kostenlos. Wir bieten unsere neue Dienstleistung natürlich auch kostenlos an.

Beste Grüße
Manfred Feige – JARIVA eGOpenProfiles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert