Cobol lebt.


Blättert man durch Computer-Zeitungen könnte der Eindruck entstehen, dass IT hauptsächlich mit Internet, E-Commerce und PCs zu tun hat. Keine Spur von klassischen Programmiersprachen wie Cobol. Fast könnte man meinen, dass Cobol und das Großrechner-Umfeld ausgestorben sind.
Das das aber keineswegs so ist, zeigt der Blick in die Jobbörsen. Auch heute noch werden Cobol-Spezialisten gesucht. Beispielsweise die IT-Genossenschaft JARIVA: Sie sucht gleich mehrere erfahrene Cobol-Programmierer auf freiberuflicher Basis für ein IT-Projekt im IBM Mainframe Umfeld. Hier …
Dort wo Batchverarbeitung vor 20 Jahren Sinn machte, ist sie auch heute noch vielfach anzutreffen. Namentlich bei Banken, Sparkassen, Versicherungen und Industrieunternehmen. Längst nicht alle Unternehmen haben auf ein Client-Server Umfeld umgestellt. Für einige Unternehmen macht es sogar Sinn beides nebeneinander zu haben. Den klassischen Host, und die Serverfarmen für das SAP R/3 Umfeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert