Meinungsfreiheit im Internet.

Einige Kollegen reiben sich die Augen, wegen der in letzter Zeit etwas deutlicheren Meinungsäußerungen im sonst so friedlichen Freelancer-Blog. Ganz aktuell kam die Frage auf, ob Blogs deutlich fragen dürfen, ob bei Xing zensiert wird. Siehe hier: Freelancer-Blog.

Ich meine, man darf.
Zum Einen, weil ich es selbst erlebt habe. Sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt. Forsche Xing Gruppen-Moderatoren löschen Beiträge, die ihnen nicht gefallen. Plötzlich tauchen sie wieder auf, aber mit verändertem Inhalt. – Ein Umstand, den ich höflich ausgedrückt, für ganz erstaunlich halte.

Zum Anderen darf man, weil unsere Rechtssprechung wiederholt klar gemacht hat, dass die Meinungsäußerung ein hohes, und schützenswertes Gut ist. Die Anwaltskanzlei Dr. Bahr hat dazu ein wirklich sehenswertes Video (auf neudeutsch: Vodcast) ins Internet gestellt.

Schmähkritik wird es im Freelancer-Blog auch künftig nicht geben. Sachliche Kritik aber sehr wohl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert