Meinungsfreiheit bei Xing. Welche Themen nicht behandelt werden dürfen. Ein Beispiel:

Zensur in der Gruppe „Bewerbung und Recruiting“?

Da denkt man doch, dass Zensur in modernen sozialen Internet-Netzwerken eigentlich kein Thema ist. Jedenfalls nicht hier bei uns in Europa. Jeder plaudert über Gott und die Welt; und wenn es doch Zensur geben sollte, dann wahrscheinlich eher im fernen Osten. Vielleicht bei Xing in der Volksrepublik China. Aber es scheint sie auch hier zu geben. Natürlich nicht in dem Ausmaß wie in China, aber im Kleinen merkt man sie doch.

Der Fall:
Kürzlich hatte ich entdeckt, dass es in der Gruppe „Bewerbung und Recruiting“ ein Forum namens „Jobbörsen Linksammlung“ gibt. Der Blick in die Postings des Forums zeigte, das tatsächlich drin ist, was auch drauf steht: Nämlich Links zu Jobbörsen. Also habe ich den Link zur Jobbörse von OpenProfiles ebenfalls eingetragen. Sogar ohne schlechtes Gewissen, denn die Jobbörse arbeitet ganz ohne kommerzielle Interessen. Sie zeigt einfach die direkten Links zu den IT-Jobs. Natürlich nur zu Jobs von renommierten Firmen. So wie es sich für eine Jobbörse gehört, die auf Qualität achtet. Es gibt keine Zwischenvermittlung, und es gibt keine Provision. Damit man eine Vorstellung von dem bekommt über was gesprochen wird, kommt hier noch einmal der Link: www.OpenProfiles.de/jobs

Schon kurz nachdem ich den Link zur Jobbörse eingetragen hatte, meldete sich die Moderation des Forums. Kurze Nachricht: Der Beitrag wurde gelöscht. Er verstößt gegen die Regeln der Gruppe.

Wiebitte? Da gibt es ein Forum das den Titel „Jobbörsen Linksammlung“ trägt. Jeder darf seine Jobbörse eintragen, nur ich nicht?
Eine kurze, und freundlich formulierte Anfrage an die Gruppenmoderatoren sollte den Irrtum bestimmt beseitigen können. Aber die Gruppenmoderatoren sind beinhart. Die Gruppenregeln gelten. Ich hätte gegen sie verstoßen. Erklärungen müsse man nicht abgeben. Und im Übrigen hätte man für mich auch keine Zeit.

Was meinen die anderen Gruppenteilnehmer zu dieser Begebenheit?
Bin ich auf dem falschen Dampfer?
Habe ich hier ein Verständnisproblem?
Oder schleicht sich hier etwas ein, was man eigentlich nicht haben möchte?

Für eine rege Diskussion und offene Antworten schon im Voraus besten Dank.

Ein Gedanke zu „Meinungsfreiheit bei Xing. Welche Themen nicht behandelt werden dürfen. Ein Beispiel:

  1. Pingback: Zensur bei Xing? « OpenProfiles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert